herzkatheter Bei unklaren akuten Brustschmerzen könnte es sich um „Angina pectoris“ oder sogar um einen Herzinfarkt handeln. Dabei handelt es sich um eine Durchblutungsstörung der Herzkranzadern durch Einlagerungen von Cholesterin, Kalk und zusätzlich Blutgerinnsel. Eine zeitnahe Diagnose und Behandlung ist in diesen Fällen erforderlich. Falls Sie sich in der Praxis mit verdächtigen Brustschmerzen vorstellen wird ein EKG geschrieben und ein Blutschnelltest durchgeführt. Bestätigt sich dabei eine akute Durchblutungsstörung der Herzkranzadern werden Sie umgehend in die Chest Pain Abteilung des Klinikums Dritter Orden eingewiesen. Bei entsprechenden akuten Brustschmerzen können Sie sich auch direkt in der Notaufnahme bzw. der Chest Pain Abteilung des Klinikums vorstellen.

Dort wird ggf. eine zeitnahe Herzkatheter Untersuchung (Koronarangiographie) veranlasst, die zu jeder Tages- und Nacht Zeit rund um die Uhr von speziell ausgebildeten interventionellen Kardiologen durchgeführt wird. Prof. Busch, Dr. Rampp und Dr. Matula nehmen an dieser Notfall Versorgung von Herzinfarktpatienten in München seit mehr als 20 Jahren teil. Bei der Untersuchung werden die akuten Durchblutungsstörungen identifiziert und beseitigt, zunächst durch eine Ballonaufdehnung (PTCA) und im zweiten Schritt mit einem oder mehreren Stents. Danach kommen Sie auf die Intensivstation des Klinikums zur weiteren Behandlung und Überwachung.

Die zeitnahe Versorgung von Herzinfarktpatienten hat sich außerordentlich bewährt und zu einer deutlichen Verbesserung der Prognose und des Befindens der Patienten/innen geführt. Die Chest Pain Unit des Klinikums erfüllt höchste Qualitätsanforderungen und ist als solche Einheit zertifiziert. Dr. Rampp und Dr. Matula sind als Spezialisten für diese Eingriffe von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie ebenfalls zertifiziert.